Aktuelles

Laufende / geplante Projekte 2015 – 2017

Mali

Landwirtschaftsschule in Zamblara, Kreis Sikasso
Nicht alphabetisierte Jugendliche (Jungen und Mädchen), die eine landwirtschaftliche Ausbildung erhalten werden, um später die Ernährung ihrer Familie zu sichern

Grundschule Kotamani, Kreis Kadiolo
Renovierung der Grundschule und Schulung von Lehrern und Elternpflegschaft ermöglicht eine Verbesserung der Schulbildung von ca. 400 Kindern.

Schulung zur Führung einer Getreidebank in
Tongue (7 Frauenvereinigungen, Mitglieder 273), Sellen (2 Frauenvereinigungen, 82 Mitglieder). Sourountouna (77 Mitglieder)
Die Frauen sind Familienoberhaupt (Geschiedene, Saisonarbeiterinnen und/oder allein erziehende Mütter), die Einkommen erzielen müssen, um die Familie zu ernähren.

Aufklärung über Beschneidung und ihre Folgen

Senegal

Schulpatenschaften für die Schule „Collège Mboutou Sow“ in Kaolack

Projektvorbereitungen für Gartenanlage in einem aus einem Naturschutzgebiet ausgesiedelten Dorf (Badi)

Besuch aus Senegal
Ihren Aufenthalt in Deutschland nutzten Mathias Bassama und sein Frau Sophie aus Senegal/Westafrika zu einem Abstecher nach Schalksmühle, um dem Verein Partnerschaft Sahelzone einen Besuch abzustatten. Mathias Bassama ist Leiter der Schule „Groupe Scolaire M’Boutou Sow“ in Kaolack/Senegal, die in der Vergangenheit von dem Schalksmühler Verein unterstützt wurde.

In Begleitung von Walter Schorm (Rechts im Bild), der die Projekte des Vereins in Senegal leitet, traf man sich mit einigen Vorstandsmitgliedern im Hause der Vorsitzenden, Francoise Eckern. Für Sophie Bassama war es der erste Besuch in Deutschland. Besonders beeindruckt war sie von der grünen Landschaft, da in Senegal alles gelb und trocken ist.